Covid-19 stellt im Jahr 2020 alles auf den Kopf und in den Hintergrund rücken die, denen es auch ohne Pandemie schon schlecht geht, zum Beispiel Menschen in tiefer Trauer. Sie fühlen sich noch isolierter, wenn ein würdevoller Abschied und eine tröstende Umarmung nicht möglich sein sollen. Besonders Kinder leiden unter dieser Situation, die sie nicht verstehen und zutiefst verunsichert.
Für TrauBe Köln e.V., Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Köln und Umgebung, ist die Zeit der Corona-Pandemie eine besondere Herausforderung: Die Treffen in den Trauergruppen waren und sind zum Teil immer noch nicht in der Form möglich wie vorher, Klettertag und Gedenktag mussten abgesagt werden – aber der Unterstützungsbedarf der Betroffenen ist hoch! Der Lions Club Köln-Rheingold unterstützt TrauBe e.V. in diesen Zeiten mit einer Spende von 2.500€.

Das haupt- und ehrenamtliche Team leistet  mehr Stunden und passt die Angebote den sich ständig verändernden Bedingungen flexibel an, rückt Telefon- und Online-Beratung in den Fokus. Spenden gehen in diesem Jahr zurück, während Mehrkosten für zusätzlich angemietete Räume, Hygiene-Konzept, digitale Ausstattung und anderes mehr bewältigt werden müssen. “Umso dankbarer sind wir für die unerwartete Spende der Lions Köln-Rheingold. 2.500 Euro, die wir verantwortungsvoll und mit Umsicht verwenden werden. Herzlichen Dank dafür!” sagt Petra Alefeld von TrauBe e.V.

Bilder Copyright TrauBe e.V. – www.traube-koeln.de